content-page.php

Portrait Alexandra Wahl

Wo soll die Katze miauen? – Alexandra Wahl, ARD/ZDF Förderpreis-Nominierte 2018, programmiert eine Web App für objektbasiertes Audio in 360 Grad-Videos

Objektbasiertes Audio, das keine Tonspuren und fixen Stereo- oder 5.1-Mischungen mehr kennt, hat für 360 Grad-Videos einen besonderen Sinn, stellt aber auch besondere Herausforderungen. An einem einfachen Beispiel: Wir stehen mitten auf einem virtuellen Bauernhof und schauen uns um. Es sind einzelne akustische Ereignisse zu hören: ein nach links wegfahrender Trecker, eine miauende Katze auf Dach des Stalls rechts oben, in dem von Zeit zu Zeit einzelne Kühe muhen. Einige Tonquellen wie Trecker und muhende Kühe sind in dieser Szene festlegte Audioereignisse, die sich aber abhängig von der Position der Hörer*in verändert anhören. Möglich wird aber auch, der Hörer*in selbst eine Auswahlmöglichkeit zu geben: ob die Katze vielleicht auf dem Boden sitzt, sie lauter oder leiser miauen soll oder es statt der Katze ein krähender Hahn ist. Alle möglichen Optionen müssen aber vorher bei der Positionierung des Audiomaterials von der Toningenieur*in festgelegt werden.

Zu diesem Zweck hat Alexandra Wahl im Rahmen des SAVIDO-Projekts beim Institut für Rundfunktechnik einen Prototypen für eine Editor-App programmiert. In seiner Benutzeroberfläche lassen sich die Audioobjekte grafisch passend zum Bild anordnen und in ihren Grundeigenschaften festlegen. Die Editor-App läuft webbasiert, ist in ein Cloud Computing System eingebunden und orientiert sich am offenen Standard ADM (Audio Definition Model).

Alexandra Wahl ist es aber immer auch wichtig, neben dem Fokus auf die eigene Forschungsarbeit über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es geht ihr während ihres Studiums der Medientechnologie in Ilmenau nicht nur allein um gute Noten, sondern auch darum, sich sinnvoll für andere Menschen zu engagieren. Sie begründet eine Regionalgruppe von „Ingenieure ohne Grenzen“ mit und hilft dort beim Fundraising für Projekte. Diese reichen von einem Wasserzisternenprojekt in Kenia bis hin zum wöchentlichen Repariertreff für elektronische Geräte in Ilmenau selbst. Nach dem Bachelorabschluss der Medientechnologie arbeitet Alexandra Wahl zunächst einige Zeit am Institut für Rundfunktechnik in München weiter, entschließt sich aber dafür, ein Masterstudium aufzunehmen.

(Bild: privat)