content-page.php

15SATIONELLE JAHRE!

Kaum zu glauben, dass der ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie schon fünfzehn Jahre alt wird. Anlass zur Ausschreibung des Förderpreises war und ist die Tatsache, dass Frauen in Radio und Fernsehen unterrepräsentiert sind und in den Produktions- und Technikbereichen noch deutlich stärker als in Redaktionen oder in der Verwaltung. Dieser Zustand ändert sich nur sehr langsam, regt aber seit geraumer Zeit auch verschiedene Initiativen an, hier etwas in eine positive Richtung zu bewegen.

Die Erstidee zur Auslobung eines Förderpreises für Frauen im Medientechnik-Bereich im Umfeld der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geht auf den Beginn des letzten Jahrzehnts zurück. Treiber war die Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF (PTKO), eng beteiligt war auch die damalige srt-Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg (heute: ARD.ZDF medienakademie).

Mitte des Jahres 2008 waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und der auf den Namen ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« getaufte Preis wurde für das Jahr 2009 zum ersten Mal ausgelobt. Die erste Bewerbung ging am 04. November 2008 ein und zehn Monate später wurden am 03. September 2009 durch die rbb-Intendantin Dagmar Reim das erste Mal in Berlin die drei Förderpreise öffentlich verliehen. Seit 2010 schreibt die ARD.ZDF medienakademie den Förderpreis aus und übernimmt auch seitdem – unter Mithilfe vieler öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten – die Ausrichtung.

Die Ausschreibung des Förderpreises jährt sich 2023 zum fünfzehnten Mal. In den bisherigen Wettbewerben reichten insgesamt über 300 Frauen ihre Bewerbungen ein. Die Breite der Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist dabei beeindruckend: es bewarben sich Absolventinnen aus mehr als 100 verschiedenen Standorten. Auch die Vielfalt an unterschiedlichen Studienfächern, in denen aktuell zur technischen Medienzukunft geforscht und entwickelt wird, ist groß und nimmt ständig weiter zu.