content-page.php

Schirmherr 2024

Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks und Schrirmherr des Wettbewerbs 2024. Foto: SR/Oliver Dietze.

 

In Zeiten, in denen auch in der Medienbranche die Künstliche Intelligenz die Schlagzeilen dominiert, gerät eine Sache schnell aus dem Blickfeld: Menschliche Kompetenz und Kreativität bestimmen die technische Entwicklung unserer Medien. Besonders Wissenschaftlerinnen setzen hier technische Trends mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und ihren technologischen Visionen.

Meine Idee schreibt Zukunft. Unter diesem Motto wird – inzwischen zum sechzehnten Mal – der Wettbewerb zum ARD/ZDF Förderpreis ausgeschrieben. Dieser Preis steht exemplarisch für eine erfolgreiche Suche nach hoch talentierten Absolventinnen. Und für unser Angebot an diese Frauen, bei uns im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ihre Karrieren zu starten.

Der Saarländische Rundfunk trägt den Förderpreis von Anfang an aktiv mit. Ich freue mich besonders über die Ehre, dass ich als sein Intendant den Wettbewerb 2024 zum ersten Mal als Schirmherr begleiten kann.